Unser Vorstand

Wir sind für Sie da!

Der Vorstand wird alle zwei Jahre bei der Mitgliederversammlung gewählt.

Jonathan Etzold

Jahrgang 1977, seit seiner Jugend im NABU aktiv, lebt seit 2015 in Bernau. Er hat Landschaftsökologie und Naturschutz in Greifswald studiert und arbeitete in den letzten Jahren in Projekten zum Ressourcen- und Biodiversitätsschutz in Ländern der ehemaligen Sowjetunion und in jüngster Zeit auch im Barnim. Seit seiner Kindheit gilt seine Leidenschaft der Ornithologie; generell bewegt ihn der dramatische Lebensraum- und Artenverlust gerade auch in unseren Gefilden. Ein besonderes Anliegen ist Jonathan Etzold eine naturschutzgerechtere Entwicklung des Landkreises Barnim.

Stellvertretende Vorsitzende

Dr. Sylvia Wolff

Jahrgang 1964, Sylvia Wolff arbeitet als Dozentin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Über die DDR-Umweltbewegung kam sie in die aktive Umwelt- und Naturschutzarbeit, zunächst in Berlin dann im Barnim. Ihr besonderes Interesse gilt dem Schutz von Bäumen und Gehölzen sowie dem naturnahen Gärtnern.

Stellvertretender Vorsitzender

Torsten Wiebke

Gelernter Waldarbeiter, Forstwissenschaftler,

IT-Liebhaber mit Kentnissen in Geographischen Informationssystemen (ArcMap, QGIS, GRASS, PostGIS) und Idealist für Nachhaltigkeit und Naturschutz.

Schatzmeister

Thomas Kolling
Jahrgang 1976, seit Juni 2009 im Vorstand. Der ehemalige Mecklenburger und junge Vater lebt in Eberswalde und beschäftigt sich beruflich mit der Herstellung von entomologischen Lehr- und Anschauungsmitteln und schreibt nebenbei an seiner Dissertation über biologische Schädlingsbekämpfung. Sein Hauptinteresse gilt neben der Entomologie auch der Waldökologie.

Simon Grohe

Jahrgang 1976, lebt seit seinem Studium 2005 an der HNEE in Eberswalde und ist seither im NABU Barnim aktiv, seit 2022 auch im Vorstand.

Hauptamtlich ist er bei der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe im Schutzgebiets-management tätig, ehrenamtlich zusätzlich noch im Hospiz Eberswalde und im Naturschutzbeitrat des Landkreises Barnim.  Besonders interessiert er sich für Naturschutz in Landnutzungssystemen.

Heiko Menz

Beisitzerin

Franziska Menz

Jahrgang 1978,  Umwelt- und Naturpädagogin, seit 2020 organisierendes und koordinierendes Mitglied im NABU Barnim.

2021 Gründung der NAJU-Barnim Gruppe.

Als Mutter von drei Kindern ist es ihr eine Herzensangelegenheit, Kindern und Jugendlichen die Natur mit all ihren Facetten näherzubringen, ihnen aufzuzeigen, wie sie diese erhalten und bewahren können.

Frank Neumann

Jahrgang 1954, Dipl- Ing. für Fördertechnik und bereits seit 2000 Mitglied beim NABU. Neben seinen Aktivitäten bei unseren Projekten  Wiesenmahd in Stecherschleuse, Vogelbrutzählung MMK Ebw. und Info-Ständen engagiert er sich auch für eine umweltfreundliche Mobilität in Ebw. beim ADFC.

Andreas Schmidt