Große Insektenzählung 2022

Vom 03. - 12. Juli 2022 drehte sich beim NABU und der NAJU alles um Insekten

Foto: Franziska Menz

Die NAJU Barnim lud am 11. Juni 2022 zur Insektenzählung auf die Streuobstwiese in Klobbicke -Tuchen ein. Viele Kinder folgten der Einladung. Ausgestattet mit Becherlupen und Zählkarten ging es für eine Stunde auf die Suche nach allem was sechs Beine hat. Mit viel Ausdauer entdeckten die Kinder spannende Krabbler, unter anderem Junikäfer, Warzenbeißer, Himmelblauer-Bläulinge, Grashüpfer, Streifenwanzen, Hummeln und viele mehr.

Nach vielen neugierigen Fragen, ging es für die Kinder weiter zum Basteltisch. Aus leeren Konservendosen, Lehm und einer Menge Bambusröhren wurden mit viel Eifer und Spaß kleine Insektennisthilfen gebastelt, die jedes Kind zu Hause aufhängen kann.

Nach so viel Action war der Hunger groß. Heiße Würstchen, Brot mit Dips, Pizzastangen und über dem Feuer von den Kindern selbstgebackener Knüppelkuchen luden zu einer kleinen Pause ein.

Die Stärkung weckte neue Kräfte und so wurden am Ende noch der Barfußweg ausprobiert und der angrenze Wald erkundet.

Wir sagen Danke für euren Besuch und freuen uns euch am 15. Juli 2022 zu einer Übernachtung mit Nachtwanderung auf der Streuobstwiese begrüßen zu dürfen.

Franziska und das Team Tina, Nancy und Nunzia

5 Umwelthelden unterwegs

Foto: Franziska Menz

Am Samstag den 12.02 versammelten sich 5 Umwelthelden mit in Ihren Eltern zum Müll einsammeln. Der kleine Nicolas (5 Jahre alt) aus Schönfeld (Werneuchen) kam auf uns zu da er bei seinen Spaziergängen immer so viel Müll  gesichtet  hat, ob wir Ihm nicht helfen können, er möchte das seine Umgebung sauber ist und damit sich die Tiere 🐿🐺nicht daran verletzten oder gar sterben. Klar helfen wir und so trafen wir uns am Vormittag bewaffnet mit Handschuhen, Mülltüten und Greifern. Auf einer Strecke von 2 km kam eine ordentliche Menge Müll zusammen vom Kaffeebecher, Zigarettenschachtel bis hin zum Moped-ständer war alles dabei.

Liebe Naturfreunde,

Der NABU und die NAJU setzen sich auf vielfältige Weise für die Natur und Umwelt ein.

Wir, Franziska und Nunzia, von der NAJU Ortsgruppe Eberswalde planen regelmäßige Aktionen und Initiativen mit Kindern zu Natur- und Umweltthemen. Wir freuen uns über die künftige Kooperation und das rege Interesse an unseren Umweltaktionen und Initiativen. Mit Kindern wollen wir, mit Spaß und Spiel ein gemeinsames Naturerleben ermöglichen. Unsere erste Aktion im Schellengrund wird eine Meldeaktion von Insekten sein!

Neben viel Spaß und Neugier am Lernen, können die Kinder ihre Ergebnisse für Forschungszwecke und der Statistik des Nabu Deutschland zur Verfügung stellen. Die gesamte Aktion benötigt jedoch nicht nur fleißige Zähl - Helferlein, sondern auch die Unterstützung aus den Reihen der Kleingärtnerei. Nach der Zählung gibt es eine gemeinsame Mittagspause.

Getränke und kleine Snacks werden für die teilnehmenden Kinder vorbereitet. Bitte einen Becher oder Tasse für die Getränke mitbringen! Kosten: Gute Laune, Entdeckungslust, Neugier, Spaß und Freude Wann: 7. August und 14. August von 10 – 12 Uhr in Eberswalde. Treffpunkt: vor dem Vereinshaus Schellengrund e.V. (am Hausberg) Kontakt: 0173/ 421 098 9 (Franziska) oder 0176/ 738 062 82 (Nunzia) E-Mail: info@nabu-barnim.de Voranmeldung: bitte meldet eure Kinder mindestens 7 Tage vor der Zählaktion an Teilnehmerzahl: maximal 15 Kinder. Wir freuen uns auf viele geöffnete Gartentore und darauf die Kinder aus Barnim kennenzulernen.

Mit umweltfreundlichen Grüßen

Nunzia und Franziska

NAJU Insektenzählung  - ein großer Erfolg

Der Sommer neigt sich dem Ende und unsere letzte Aktion "Insektenzählung" wurde ein großer  Erfolg.

Zahlreiche Kinder zogen durch den Schellengrund und gingen auf die Suche nach Schmetterlingen,

Bienen, Hummeln und anderen sechs Beinern, ein riesiger Spaß.

Zur großen Freuden hatten wir Unterstützung von unserem Naturscout Andrje und unserer Käfer- und Spinnenkennerin Neele, sie standen den Kindern mit ihrem Wissen rund um die Insektenwelt bereitwillig zur Seite.

Dafür sagen wir "DANKE".

Nach der Suche gab es für alle ein kleiner Snacks und ein gemütlicher Ausklang.

Danke sagen Nunzia, Fabian und Franziska