Unsere neue Streuobstwiese

Foto: Franziska Menz

Im Februar 2022 entstand die Idee eine Streuobstwiese mit 100 alten Obstsorten entstehen zulassen.

Das Projekt soll jedoch nicht nur ein Ort für Flora und Fauna sein, sondern auch eine Begegnungs- und Bildungsstätte. Ziel ist es Kindern und Jugendlichen mittels Workshops, kreativen Projekten und Wanderungen spielerisch die Natur näherzubringen.

Ein passendes Fleckchen Erde war schnell gefunden, dank eines großzügigen Flächeninhabers. Mit Unterstützung der Firma Umwelt Engineering GmbH wurde ein Zaun gestellt, um die zukünftig neu gepflanzten Bäume und Sträucher vor Fraß und Vandalismus zu schützen. Der ortsansässige Markgrafen Forstbetrieb unterstützte uns beim Roden des Buschwerkes auf der Fläche.

Foto: Franziska Menz

Mit der Bewilligung des Förderantrages durch den Landkreis Barnim fiel der Startschuss. In Windeseile wurden Bäume in der Barnimer Baumschule Biesenthal bestellt, denn der erste Pflanztermin rückte immer näher.

Anfang März kam der Minibagger. Pflanzlöcher für die ersten 25 Bäume wurden von einem befreundeten Unternehmer, Herrn Korn innerhalb von 3 Stunden ausgehoben. Zeitgleich wurden Benjes Hecken, eine Totholzecke sowie ein Steinhaufen angelegt. Diese dienen in Zukunft Vögeln und Kriechtieren als Versteck und Lebensraum.

Am 26.03.2022 war es endlich so weit, die ersten 25 Bäume von der Baumschule Biesenthal und 200 Heckenpflanzen von der Forstbaumschule Stadtsee Eberswalde sollten gepflanzt werden. Die Aufregung war groß. Würden genug Helfer kommen? Mit Staunen stellten wir fest, dass sich der Platz mehr und mehr füllte. Etwa 50 Freiwillige im Alter von 2 bis 75 Jahren waren gekommen. Mit so viel Engagement hatten wir nicht gerechnet.

Foto: Franziska Menz

Auch die anschließende Bewässerung der Jungbäume war gesichert. Die Agrargenossenschaft Trampe stellte uns einen großen Wasserwagen zur Verfügung.

Mit viel Eifer und Freude pflanzten Jung und Alt die am Vortag gelieferten Äpfel-, Kirsch- und Birnbäume. Auch ein Tipi aus Weiden wurde angelegt, welches nun hoffentlich schnell in die Höhe wächst. Bei der anschließenden kleinen Verköstigung lernte man sich kennen, tauschte sich aus und kam ins Gespräch. Ein rundum gelungener Auftakt für die Streuobstwiese.

Das Team der Streuobstwiese bedankt sich herzlich für die Unterstützung und Hilfe aller an diesem Projekt Beteiligten und lädt euch heute schon ein, auch im Herbst bei der nächsten Pflanzung wieder mit dabei zu sein.

Bis dahin werden euch immer wieder neue Dinge auf der Streuobstwiese erwarten.

Franziska