die ersten Kröten wagen sich hervor

Foto: NABU Beate Seelmann-Eggebert

Liebe Naturfreude,

auch in diesem Frühjahr wollen wir wieder die Amphibien auf ihrer Wanderung schützen. Für die langfristige Terminplanung möchte ich deshalb die Aufbautermine frühzeitig bekannt geben.

Wir bauen den Krötenzaun am Obersee in Lanke am Samstag, den 11. März 2023 auf. Der Krötenzaun in Stolzenhagen folgt am Sonntag, den 12. März 2023.

Wir haben in diesem Jahr auch einen neuen Standort zu betreuen. Durch Hinweise von Anliegern hat sich ergeben, dass auf dem Bernauer Damm (Straße von Bernau nach Schönwalde) auf Höhe des Gorinsee ebenfalls viele Erdkröten überfahren werden.

Dort wollen wir am Samstag, den 18. März 2023 einen 300 m langen Krötenzaun aufbauen.
Bitte merkt Euch die Termine schon vor.

Die Organisation der Betreuung erfolgt wie im letzten Jahr wieder über das Internet unter der Schutzzaundatenbank (http://www.amphibienschutz.de/zaun/zaun_index.html)

Andreas Krone

andreas_krone@posteo.de

Krötenzaun Börnicker Chaussee

Krötenzaun an der Börnicker Chaussee

Der Krötenzaun an der Börnicker Chaussee schützt die Wanderung der Amphibien in der Börnicker Feldmark. Im Frühjahr wandern Molche, Frösche und Kröten aus ihren Winterquartieren im Wald nördlich der Straße in die Kleingewässer auf der anderen Straßenseite. Dort pflanzen sie sich fort und wandern dann im Laufe des Jahres bis in den Herbst hinein wieder zurück zu ihren Winterquartieren. Vor allem im Frühjahr werden viele Amphibien überfahren, wenn in den frühen Abendstunden die Amphibienwanderung mit der Hauptverkehrszeit zusammentrifft.

Insgesamt wandern mit Teichmolch, Kammmolch, Rotbauchunke, Knoblauchkröte, Erdkröte, Wechselkröte, Kreuzkröte, Moorfrosch, Grasfrosch und Teichfrosch insgesamt 10 Amphibienarten in diesem Bereich. Seit 1994 werden an der Börnicker Chaussee im Frühjahr und teilweise im Herbst Krötenzäune errichtet. Nach dem Aufbau im zeitigen Frühjahr müssen die Zäune täglich, hauptsächlich morgens kontrolliert und die Amphibien über die Straße getragen werden.

Helfer für die Zaunbetreuung sind jederzeit willkommen und können sich bei Andreas Krone melden. Aktuelle Informationen zur Wanderung können in der Schutzzaundatenbank des NABU unter Brandenburg/Bernau abgerufen werden.

Kleine und große Helfer