Unsere Schutzgebiete

Großer Heiliger See

Der Große Heilige See bei Sandkrug gehört zur Eberswalder Stadtseerinne, einem ca. 5 km langen Niederungsgebiet mit mehreren Seen. Er ist der einzige See der Stadtseerinne, der nicht durch übermäßige Nährstoffzufuhr und Sedimentation stark verlandet ist und heute eine max. Tiefe von ca. 14 m besitzt.

Ehemaliger Truppenübungsplatz Trampe

Der ehemalige Truppenübungsplatz der GUS-Streitkräfte bildet eine vielgestaltige Übergangszone zwischen der großflächig bewaldeten Barnimer Heide und der waldarmen Agrarlandschaft südlich von Trampe.

Pimpinellenberg

Auf der ältesten, zuverlässig verwertbaren Karte, einem Urmesstischblatt aus dem Jahre 1844, wird der Pimpinellenberg namentlich erwähnt. Mit den aufkommenden Naturwissenschaften wurde schon früh die Bedeutung der Pflanzendiversität dieses Biotops erkannt.

Biesenthaler Becken

Das Biesenthaler Becken ist ein bedeutendes Rückzugsgebiet für bedrohte Tier- und Pflanzenarten.