Dach-Begrünung - Bernau

Alte Post - Bahnhofsvorplatz

Die Kernidee des durch das Land Brandenburg geförderten Projekts (Programm "Aktion Nachhaltige Entwicklung – Lokale Agenda 21") – eine Dachfläche auf dem Bahnhofsvorplatz von Bernau bei Berlin zu begrünen – konnte im Winter 2019/2020 umgesetzt werden. In Bernau gibt es bislang wenig erfahrbare Beispiele von Dachbegrünungen im öffentlichen Raum, sowie Darstellungen von technischen Umsetzungen und Funktions-weisen. Der Bahnhofsvorplatz stellt einen hochgradig versiegelten Raum dar, der auch dadurch eine starke Erwärmung erfährt, sowie zugleich bei Starkregenereignissen große Wassermassen generiert, so dass derzeit auch in Bernau vermehrt umgedacht wird, und verschiedene Begrünungsmaßnahmen in die öffentliche Diskussion gelangen, insbesondere durch das Projekt „Bernau.Pro.Klima“

Als Objekt zur Dachbegrünung bot sich ein Nebengebäude mit 60 m²-Flachdach der „Alten Post“ ( Breitscheidstr. 11) direkt angrenzend an den Bahnhofsvorplatz an, wo diverse zivilgesellschaftliches Initiativen eine Heimstatt haben. Durch seine Lage bot sich die Gelegenheit, die Aufmerksamkeit einer möglichst breiten Masse auf Gründächer zu lenken und zum Nachahmen zu animieren – durch die Installation einer Informationstafel werden die Vorteile vor Ort dargestellt (Trittsteinbiotop, Wasserpuffer-, Kühlungs- und Lärmminderungswirkung). Der Bahnhofsvorplatz in Bernau als stark frequentierter öffentlicher Raum ist dafür eine geeignete Plattform.

Passenderweise wurde im November 2019 von der Stadt Bernau ein Förderprogramm über 50.000€ für die Schaffung von Gründächern im Haushalt  2020 aufgelegt. Die von der Stadtverordnetenversammlung im Oktober 2020 be-schlossene Förderrichtlinie ist hier zu finden:

Richtlinie der Stadt Bernau bei Berlin zur Förderung der Herstellung von Gründächern

Fotodokumentation

vorbereitende Maßnahmen (Unterbau)

1. Bau Attika aus Balken

2. Verschweissung wurzelfester Bitumenbahn auf Attika

3. Verschweissung der Bitumbahnen

4. Befestigung der Kiesfanggleise zur Wasserabfuhr

5. Verschraubung der Bleche auf Attika

6. Verlegung der Drainage- und Vliesbahn

7. Randliche Aufschüttung von Grobschotter als Filter

Ausbringung des Pflanzsubstrat