Nisthilfen für die Wildbienen

Seit Herbst 2018 bietet der NABU Kreisverband Barnim ein Bildungsmodul zum Thema Wildbienenschutz an. Das Projekt wird durch das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft in Brandenburg im Rahmen der Kleinprojekteförderung „Aktion Gesunde Umwelt“ unterstützt.

Die Problematik der vieldiskutierten Abnahme von Insekten aufgrund nicht nachhaltiger Landnutzung ist derzeit in aller Munde und viele Menschen haben das Bedürfnis diesen Entwicklungen etwas entgegenzusetzen.

Viele greifen auf das Angebot des Handels an „Insektenhotels“ zurück, die oftmals leider nicht nur fachlich unzureichend, sondern sogar schädlich für Wildbienen sind.

Das Projekt setzt hier an und möchte mit Kindern und Jugendlichen als Multiplikatoren in die Gesellschaft hinein wirken. Durch den gemeinsamen Bau von handwerklich soliden, wirklich sinnvollen Nisthilfen und die Anlagen von Blühflächen können die TeilnehmerInnen an die Komplexe der ökologischen Bedürfnisse von Insekten wie z.B. Wildbienen, der Bedeutung von Insekten für den Naturhaushalt und für den Menschen u.a. durch deren Bestäubungsleistung herangeführt werden. In Einrichtungen wie Kitas, Horts oder Jugendclubs werden in kindersicheren Arbeitsstrecken Nisthölzer gebohrt und Blechdosen mit verschiedenen Pflanzenstängeln befüllt (https://www.moz.de/landkreise/barnim/bernau/artikel3/dg/0/1/1691698/).

Durch verschiedene Lochweiten werden einer Vielzahl von solitär brütenden Wildbienen und -Wespen wertvolle Nistplatzangebote gemacht. Die hergestellten Nisthilfen können entweder an den Einrichtungen angebracht oder auch mit nach Hause genommen werden. Sollte an der Einrichtung die Möglichkeit bestehen, können gemeinsam Blühflächen mit ausschließlich regionalem Saatgut angelegt werden, um auch die Nahrungsgrundlage von Wildbienen und anderen Insekten zu verbessern. Begleitet und abgerundet werden soll das Bildungsmodul durch konkrete Naturbeobachtungen, so z.B. an den selbsthergestellten Nisthilfen und Blühflächen, um zum einen das Gelernte zu veranschaulichen als auch den Effekt des eigenen Handelns zu erkennen.

Wenn Sie Interesse haben, dass wir das Bildungsmodul auch an Ihrer Einrichtung durchführen, wenden Sie sich bitte per email an den  NABU Kreisverband-Barnim. Je nach dem verfügbaren Zeitrahmen kann das Umweltbildungsangebot auch auf mehrere Termine verteilt werden. Das Material und die Technik bringen wir komplett mit.

Kontakt:

Jonathan Etzold (jetzold@posteo.de)