Wir sind für Sie da!

Der Vorstand wird alle zwei Jahre bei der Mitgliederversammlung gewählt.

Jonathan Etzold

Jahrgang 1977, seit seiner Jugend im NABU aktiv, lebt seit 2015 in Bernau. Er hat Landschaftsökologie und Naturschutz in Greifswald studiert und arbeitete in den letzten Jahren in Projekten zum Ressourcen- und Biodiversitätsschutz in Ländern der ehemaligen Sowjetunion und in jüngster Zeit auch im Barnim. Seit seiner Kindheit gilt seine Leidenschaft der Ornithologie; generell bewegt ihn der dramatische Lebensraum- und Artenverlust gerade auch in unseren Gefilden. Ein besonderes Anliegen ist Jonathan Etzold eine naturschutzgerechtere Entwicklung des Landkreises Barnim.

Andreas Schmidt

Jahrgang 1972, arbeitet in Berlin und lebt seit 2008 in Bernau. Er ist seit seiner Kindheit im Naturschutz aktiv und war mehrere Jahre Mitglied im NABU Kreisvorstand Gotha in Thüringen. Seine Interessen gelten dem Vogelschutz, der Landschaftspflege und einem Miteinander von Mensch und Natur.

Heiko Menz

Jahrgang 1974, studierte in Eberswalde Landschaftsnutzung und Naturschutz und ist freiberuflicher Diplom-Ingenieur. Im NABU ist er schon lange aktiv, zuerst in der NAJU Berlin, später  NABU Thüringen und nun wieder im NABU Barnim. Sein besonderes Interesse gilt der Ornithologie.

Thomas Kolling
Jahrgang 1976, seit Juni 2009 im Vorstand. Der ehemalige Mecklenburger und junge Vater lebt in Eberswalde und beschäftigt sich beruflich mit der Herstellung von entomologischen Lehr- und Anschauungsmitteln und schreibt nebenbei an seiner Dissertation über biologische Schädlingsbekämpfung. Sein Hauptinteresse gilt neben der Entomologie auch der Waldökologie.

Dr. Jens Möller
Jahrgang 1962, Dozent für Zoologie und Angewandte Tierökologie an der HNE Eberswalde. Er ist langjähriges erfahrenes Vorstandsmitglied und gilt als ausgezeichneter Kenner der Region. Er ist stellvertretender Vorsitzender im Naturschutzbeirat des Landkreises Barnim.

Frank Neumann

Jahrgang 1954, Dipl.-Ing. für Fördertechnik und bereits seit 2000 Mitglied im NABU Barnim. Als gebürtiger Eberswalder ist er nicht nur im NABU Barnim aktiv, sondern auch seit 30 Jahren Mitglied im Gemeindekirchenrat der Kirchengemeinde Finow.

Dr. Sylvia Wolff

Jahrgang 1964, Sylvia Wolff arbeitet als Dozentin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Über die DDR-Umweltbewegung kam sie in die aktive Umwelt- und Naturschutzarbeit, zunächst in Berlin dann im Barnim. Ihr besonderes Interesse gilt dem Schutz von Bäumen und Gehölzen sowie dem naturnahen Gärtnern.