Zukunft Wolf

Wölfe im Tierpark Schorfheide

Zukunft Wolf ist eine Fachgruppe des NABU Kreisverbandes Barnim, welche sich alle 14 Tage trifft und aus 8 bis 12 Aktiven besteht. Die Gruppe setzt sich zusammen aus am Thema Wolf interessierten Mensch in und um Eberswalde. Dazu zählen hauptsächlich Studentinnen und Studenten, aber auch Arbeiter(innen) und Angestellte.

Jeder, der sich für die Akzeptanz der natürlichen Rückkehr einheimischer Tierarten einsetzen will, ist herzlich willkommen. Dabei ist Vorwissen wünschenswert, aber nicht erforderlich. Grundlage für die Zusammenarbeit ist allein das gemeinsame Ziel, die Bevölkerung für den Wolf zu sensibilisieren.

Unsere Fachgruppe beteiligt sich an der Entwicklung eines Umweltbildungsprojektes in Kooperation mit den Grünen Gesandten. Im Rahmen von Unterrichtseinheiten und Projekttagen bringen wir dabei den Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern auf spielerische und fachliche Weise die Thematik Wolf nahe.

Um unser Wissen auch weiteren Zielgruppen zugänglich zu machen, erstellen wir Informationsmaterial in Form von Flyern und Plakaten und betreuen Info-Stände zu verschiedenen Anlässen. Zusätzliches organisieren wir Vorträge und Diskussionen, da wir der Meinung sind, dass über dieses Thema offen und objektiv geredet werden sollte. Dass der Bedarf nach offener und objektiver Diskussion besteht, zeigt die hohe Teilnehmerzahl mit über 260 interessierten Besuchern.

Um diesen Aufgaben gerecht zu werden, erweitern wir unser Wissen in Seminaren und sammeln auf Exkursionen Erfahrungen. Darüber hinaus streben wir einen nationalen und internationalen Erfahrungsaustausch an. Das langfristige Ziel von Zukunft Wolf ist die Beteiligung an regionalen Monitoring-Programmen zur Erfassung des Wolfe.

Besuchen Sie unsere Homepage, um mehr über uns und unsere Arbeit zu erfahren!